Podium für Tim Tramnitz bei der Nordschleifen-Premiere

03. August 2026 Zurück zur Artikelübersicht »

Tim Tramnitz hat bei der NLS 7, dem 6h ADAC Ruhr-Pokal, auf der Nürburgring-Nordschleife eine erfolgreiche Premiere im GT3 gefeiert und fuhr gemeinsam mit seinen Teamkollegen Jens Klingmann und Ugo de Wilde auf den zweiten Rang im Gesamtklassement.

Gemeinsam mit Schubert Motorsport überzeugten die BMW M Motorsport Werksfahrer bereits im Qualifying mit Rang acht im Gesamtklassement unter 132 Fahrzeugen sowie Platz vier in ihrer Klasse. Im Rennen knüpfte Tim nahtlos an diese Leistung an und machte als Startfahrer in seinem ersten GT3-Stint auf der Nordschleife gleich mehrere Positionen gut, bevor er den BMW M4 GT3 EVO nach gut zwei Stunden Fahrzeit auf Gesamtrang vier an seine Teamkollegen übergab. Mit Hilfe einer guten Boxenstopp-Strategie und einer konstant guten Leistung in den verbleibenden vier Stunden, konnte sich das Trio am Ende über Gesamtrang zwei freuen und erneut ein Podium feiern.

Für Tim setzt sich damit eine erfolgreiche Serie fort, denn in seinem fünften Renneinsatz für BMW konnte er sich über das fünfte Podium freuen. Für den 21-jährigen, der erst bei der NLS 6 vor gut sechs Wochen seine Nordschleifen-Permit gemacht hat, war es der gelungene Einstand auf der legendären Nordschleife.


Die nächste Runde der GT World Endurance Challenge Europe findet für Tim am Wochenende vom 29.- 30.08.2026 auf dem Nürburgring statt.